Finale (2)
Die Schwestern waren skeptisch, dass ich mit den Drainagen schon Heim kann und rückversicherten sich beim Chirurgen. Ok, ich kann nach Hause. Diverser Papierkram, Unterschriften, nochmal ein Gespräch mit der 'breast nurse', dann drückte man mir noch eine Tüte mit Ersatzflaschen und Verbandsmaterial in die Hand. Eine mobile Krankenschwester soll mich täglich besuchen - ich sagte dankend ab. Werde wohl selber klar kommen!
Endlich war ich raus aus dem Zimmer. Ich ging noch auf die öffentliche Toilette neben dem Haupteingang und entledigte mich meiner Vakuumflaschen - die wären mehr als unpraktisch im öffentlichen Nahverkehr, die Schläuche steckte ich in die Hosentasche.
Fußmarsch zum Bahnhof, eine Stunde Zug, dann mit dem Burli nach Hause. Es tat gut, alles in Ordnung vorzufinden! Als erstes schloss ich wieder die Vakuumflaschen an - ganz schön viel Sekret hatte sich in der kurzen Zeit angesammelt.
Am nächsten Tag rief ich Aileen an. Ich hielt es nicht mehr aus. Diese Drainage schmerzten wie verrückt und es waren 'nur' 70 ml in den Flaschen. Alleine konnte ich es nicht machen, die Schläuche waren seitlich angenäht. Den Burli wollte ich trotz seiner Erfahrungen im Rettungsdienst nicht dran lassen: er hatte sich ein Tattoo stechen lassen und ist anschließend ohnmächtig geworden! Was, wenn er bei mir umfällt? Vielleicht noch irgendwo den Schädel anhaut? Aileen kam gleich und übernahm die Sache routiniert. Brachte Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel mit und befreite mich von meiner Pein.
Obwohl die Schläuche weg waren, die Rippenschmerzen blieben. Auch das Strecken und Recken tat weh, insgesamt hatte ich das Gefühl, als ob eine dicke Panzerkette um meinen Brustkorb gewickelt ist. Da muss ich halt durch. Sobald ich aufwache, werden die Arme nach oben gestreckt bis es unerträglich ist!
Oops, was ist das? Drei Tage nach der Drainage-Entfernung hatte ich ein feuchtes Erlebnis: Mein Schlafanzug, die Bettdecke und Matratze waren nass. Ich schaute nach meinen Wunden und musste feststellen, dass die rechte Wunde 3 cm eröffnet war und fröhlich sezernierte. Die linke war oB, obwohl es dort ordentlich schwabbelte.