Samstag, 9. September 2017
Kosten
Mit dem Befund kam auch eine Broschüre, die Wege der Hilfestellung aufweist. Da kann man z.B. ein Packerl anfordern, in dem diverse Mappen, Kalender und was weiß ich noch drin sind. So wie, wenn man ein Kind erwartet und ein Erstausstattungspaket erhält. Das erspar ich mir, ist nur wieder was zum entsorgen.
Interessanter ist der stete Hinweis auf "Legal and financial assistance". Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass da noch einiges auf mich zukommen wird. Werde hier alles auflisten, was ich so blechen muss.
Die ersten $ 70,- waren für die Visite beim Hausarzt zu löhnen, wovon $ 37,05 von der medicare zurück erstattet werden. Auch die Kosten für die Visite beim Brustchirurgen wurden bei der Terminvereinbarung gleich genannt: $ 180,- gleich cashen, $ 72,75 werden von medicare bezahlt. Bevor der Hausarzt die Überweisung fertig machte, hat er mich gefragt, ob ich eine private Krankenhausversicherung habe. Mein Bejahen hat ihn dann wohl die Entscheidung für den entsprechenden Chirurgen treffen lassen. Ohne private Zusatzversicherung wäre die Wahl vermutlich anders ausgefallen.



Befund
Der Hausarzt hat ihn mir mitgeteilt, aber nichts schriftliches in die Hand gegeben. Eine Kopie und Begleitschreiben wurde in einem verschlossenen Umschlag an mich überreicht, den ich dem Brustchirurgen aushändigen soll. Natürlich habe ich den Umschlag geöffnet und den Befund kopiert - wäre aber gar nicht nötig gewesen, da zwei Tage später selbiger direkt von der Assessment Clinic an mich übersandt wurde.
Ein wenig enttäuscht bin ich von der wenig detaillierten Einteilung des Tumors, vor allem ob es sich um einen östrogen- oder progesteronsensiblen Tumoren handelt. Das will man wohl beim nächsten Mal schnipseln erst genauer untersuchen.
Hier also der Wortlaut:
Macroscopic
1. multiple cores of cream and yellow tissue measuring from 4 mm and up to 19 mm. All embedded.
2. three cores of cream and yellow tissue 5 mm, 6 mm and 20 mm. All embedded

Anmerkung: die tumoröse Veränderung ist 'nur' 6 mm groß!
Microscopic
The presence of calcification is confirmed in these biopsies from the left breast. The calcification is associated with the presence of ductal carcinoma in situ in which the intraductal tumor cells exhibit high grade nuclear features and a mixed solid/clinging and micropapillary pattern of growth with intralumal necrosis. The surrounding connective tissue stroma shows fibrosis and chronic inflammation and there are some ducts showing distorted, irregular outlines but there is no invasive carcinoma in the multiple levels of sectioning examined.